Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern JUNIOR.ING
Hendrik, Laura und Luke aus der 5d haben erfolgreich am Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern JUNIOR.ING teilgenommen. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand darin, ein Turmmodell zu
entwerfen und zu bauen. Dabei gab es folgende Bedingungen: Der Turm muss eine Aussichtsplattform haben und
Belastungen von oben und der Seite standhalten. Ansonsten ist die Gestaltung weitgehend frei möglich.
Die drei kreativen Ingenieurtalente schreiben:
„Wir haben die Bambusstäbe so angeordnet, dass sie unten ein rundes Achteck ergeben. Die Stäbe sind in gebohrte Löcher gesteckt und dort verklebt. Der Turm ist außerdem gedeht, so dass er die Form einer Sanduhr hat. In der Mitte werden die Stäbe mit einem Ring aus gebogenen Ästen und Naturband
gehalten. Dort ist auch eine Zwischenetage. Nach oben weiten die Stäbe sich auf und es entsteht die Form von einem Blatt. Die Plattform hat also eine Blattform. Sie ist aus Papier gewebt und wird durch Äste geformt. Alle Verbindungen sind mit Naturband geknotet und mit Kleber festgemacht.
Wir hatten ein Waldprojekt in der Schule und haben uns daran inspiriert. Unser Turm soll aussehen wie ein Baum. Unten ist ein kleines Cafe. Sein Dach ist wie ein Regenschirm gefaltet und hängt an einem Naturfaden. Ein Fahrstuhl führt auf eine mittlere Plattform. Von der führt ein Aufgang nach oben auf die
Aussichtsplattform. Die beiden Plattformen haben eine Blattform. Außerdem sind sie aus Papier gewebt. Die Aussichtsblattform ragt über den Wald, so dass man weit gucken kann. Man kann den Aufgang auch
als Rutsche nutzen.
Wir wollten Natur- und Recyclingmaterial verwenden. Nur die Drähte und der Heiskleber sind keine
Naturstoffe.“
Kategorie
Veröffentlicht
Mai 18, 2025
Autoren
Laura, Hendrik, Luke aus der 5d; Strajhar, U.
Teile diesen Beitrag gerne.
Rückblick in die letzten Veranstaltungen

Am 11. Juni um 18:00 Uhr verwandelt sich die Aula in die Bühne einer ganz besonderen Castingshow: „DSDS – Deutschland sucht die Superfrau“.

Am 03.06.2026 um 18 Uhr präsentieren das Mittelstufenorchester, unser Gast-Orchester aus Den Haag und die Fluxus-Kunst-AG ein spannendes und sehr besonderes Konzertprogramm.

Mit einem vielfältigen Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Angeboten für das leibliche Wohl wollen wir als Schulgemeinschaft unsere Goethe-Schule feiern.