Unser Gebäude

Unsere Schulsanierung: Zeitgemäßes Lernen durch innovative Lernlandschaften

Seit November 2022 wird die Goethe-Schule im ersten Bauabschnitt saniert: Der bisherige Stelzentrakt, in dem die Naturwissenschaften untergebracht waren, wird in ein Jahrgangshaus verwandelt, in dem zukünftig die Jahrgänge 5 bis 8 unterrichtet werden. Das pädagogische Konzept der Lernlandschaften sieht vor, dass auf jeder Etage alle Klassen eines Jahrgangs untergebracht sind, die zudem einen gemeinsamen ‚Marktplatz’ als Arbeits- und Präsentationsbereich nutzen können. Durch die neuen Raumkonzepte ohne Verkehrsflächen (Flure) werden neue Lernsituationen geschaffen; dazu tragen verschiedene Zonen mit entsprechendem Mobiliar und Sichtbezüge zwischen den Klassenräumen und dem Marktplatz bei.

Die Pläne des Bochumer Architekturbüro Büsing/van Wickeren sehen zudem vor, dass die Pausenhalle im Untergeschoss erweitert und multifunktional nutzbar sein wird.

Im Anschluss an den Stelzentrakt wird auch der Altbau komplett saniert, wozu auch die Öffnung des alten, repräsentativen Haupteingangs zählt. Für die gesamte Schulsanierung wurden von der Stadt Bochum 24,8 Millionen Euro bewilligt. Durch die Umbauphase profitieren nicht nur mehrere Jahrgänge von neuen Lernlandschaften, sondern auch die Naturwissenschaften durch neu ausgestattete Räume und Sammlungen.

Präsentation Sanierung des Stelzentraktes Goethe-Schule

Alles rund um unser Gebäude