Lerncoaching

Willkommen zum Lerncoaching, ein Angebot zur individuellen Förderung und Beratung an der Goethe-Schule.

Previous slide
Next slide

Lerncoaching

Ich schreibe morgen einen Vokabeltest und möchte mein Bioplakat noch überarbeiten. Meine Tanzgruppe trainiert heute Nachmittag für einen Wettkampf am Wochenende und Oma Doris feiert ihren 70. Geburtstag. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll …

Ich habe mich seit zwei Wochen intensiv auf die Mathearbeit vorbereitet. Diesmal wird es klappen! Als der Lehrer die Arbeitsblätter austeilt – Blackout – Mir fällt gar nichts mehr ein …

Mit welchen Themen kann ich zum Lerncoaching kommen? 

  • Ich traue mich nicht, mich im Unterricht zu melden.
  • Ich möchte mir meine Lernzeiten besser einteilen.
  • Ich möchte mein Lernen besser strukturieren.
  • Ich kann mich nicht für’s Lernen motivieren.
  • Ich fühle mich durch die Schule gestresst.

Hier könnte Lerncoaching eine Chance sein.

Lerncoaching …

  • ist eine Beratung, in deren Zentrum das Lernen steht.
  • hat das Ziel, dich so zu unterstützen, dass du dein Lernen selbstständig organisieren kannst.
  • will dir helfen, sich mit deinen Zielen auseinanderzusetzen.

Lerncoaching versucht …

  • Lernschwierigkeiten zu erkennen und Handlungsstrategien zu entwickeln.
  • individuelle Potenziale zu entdecken und Ressourcen zu aktivieren.
  • die Reflexion über persönliche Stärken und Schwächen anzuregen.

Wie ist Lerncoaching organisiert?

Lerncoaching richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6, die ihr Lernen verbessern wollen. Basierend auf dem Prinzip der Freiwilligkeit finden in regelmäßigen Abständen Treffen mit einem persönlichen Lerncoach statt. Diese individuelle Lernberatung erfolgt während der Sprechzeiten der Coaches oder nach der sechsten Stunde.

Elterninformation

Lerncoaching ist eine Beratungsform, in deren Zentrum das Lernen steht. Ziel ist es, Lernende so zu unterstützen, dass sie sich intensiv mit ihren Zielen auseinandersetzen und dass sie ihr Lernen selbstständig organisieren können. Lerncoaching ist entsprechend ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert, wobei die Bedürfnisse und Ziele der Lernenden im Mittelpunkt stehen.

Dabei wird versucht Lernenden dabei zu helfen, individuelle Lernschwierigkeiten zu erkennen und Handlungsstrategien zu entwickeln. In regelmäßigen Beratungen sollen (emotionale) Lernblockaden gelöst und Motivationsprobleme abgebaut werden, indem individuelle Potenziale entdeckt und Ressourcen aktiviert werden. Die Lernenden sollen dazu angeregt werden, die persönliche Stärken, Fortschritte und auch Schwächen zu reflektieren, ihre Lernprozesse selbst zu regulieren und somit effektiver, nachhaltiger und langfristig zufriedener zu lernen.

Im Rahmen der Erweiterung des Angebotes zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler wird seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 Lerncoaching als eine zusätzlich Förder- und Beratungsmaßnahme für Schülerinnen und Schüler insbesondere der Jahrgangsstufen 6 – Q2 angeboten und 2018 mit dem Siegel Zukunftsschulen NRW ausgezeichnet.

Kontakt und Anmeldung

Die Anmeldung zum Lerncoaching kann persönlich oder per E-Mail an Lerncoaching@goethe-schule.de erfolgen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auch an ihre Klassenleitungen wenden, um den Kontakt zu einem Lerncoach herzustellen oder sich eigeninitiativ zu einem Probecoaching anmelden.

Lerncoaches (von links nach rechts): Simone Großmann, Anahid Jafari, Bernd Jäckel, Elena Schmidt, Julia Spieckermann