Schüler helfen Schülern

Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klassen 7 – 10), die in den Hauptfächern Deutsch, Englisch oder Mathematik Förderbedarf haben.

Anmeldefrist: bis zum 01.02.2024

Pauschalbetrag für dieses Halbjahr: 90 Euro pro Fach

Das Projekt Schüler helfen Schülern richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klassen 7 – 10), die in den Hauptfächern Deutsch, Englisch oder Mathematik Förderbedarf haben.

Jeweils zu Beginn eines Halbjahres werden die Eltern in einem kurzen Schreiben über die Informationen auf der Homepage und die Anmeldefristen informiert.

Der Nachhilfeunterricht findet dabei in Kleingruppen (2 – 3 Schülerinnen oder Schüler einer Jahrgangsstufe, bis zu 4 Schülerinnen und Schüler derselben Klasse) statt, der vorrangig von zwei Schülerinnen und Schülern der Oberstufe geleitet wird, in den Klassen 7 bzw. 8 auch von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bzw. 10, wobei ein Altersunterschied von zwei Jahren beachtet wird. Gelegentlich werden auch Studentinnen und Studenten als Nachhilfelehrkräfte eingesetzt. Die Auswahl der Nachhilfelehrkräfte wird von den Koordinatoren sowohl hinsichtlich fachlicher als auch sozialer Kompetenz getroffen.

Um die Nachhilfelehrkräfte angemessen zu entlohnen, wird für jedes Halbjahr ein Pauschalbetrag festgelegt. Dieser Pauschalbetrag ist jedoch kostengünstiger als externe Institute und bietet als großes Plus die Nähe der Nachhilfelehrkräfte zu den Fachlehrkräften hinsichtlich einer Absprache von Inhalten im Sinne der individuellen Förderung.

Die Nachhilfestunden können aufgrund des zu hohen Aufwands nicht mehr über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) finanziert werden. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bever (E-Mail: lbever@bochum.de) in Verbindung.

Die Anmeldebögen sowie weitere Informationen zum Projekt finden Sie weiter unten.

Die Koordination

M. Gawlick     M. Baumgart         M. Wirth