Übermittags­betreuung

Die pädagogische Übermittagsbetreuung wird durch die Evangelische Kirche in Bochum organisiert.

Montag – Freitag : 12:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wir haben an allen Tagen, an denen Unterricht stattfindet, geöffnet.

In den Schulferien und an allen unterrichtsfreien Tagen findet keine Betreuung statt.

Abhol- bzw. Gehzeiten

Ab 15:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden oder selbstständig nach Hause gehen.

Ausnahmen sind natürlich Arztbesuche und andere wichtige Termine, die vorher angekündigt werden sollten.

Tagesablauf

Der Betreuungstag beginnt mit einer halbstündigen Mittagspause, in der die Kinder vom Schulvormittag abschalten und ihr Mittagessen einnehmen können.

Nach dem Essen können die Kinder Zeit bei Spiel und Spaß draußen auf dem Schulhof oder im Gruppenraum verbringen. Wir bieten regelmäßig Kreativ-, Interaktions- und Bewegungsspiele an. Unsere Betreuungskinder können sich bei fast jedem Wetter draußen auf dem Schulhof austoben.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet nach dem Mittagessen in der Zeit von 13:45 Uhr – 15:00 Uhr statt.

Die Schülerinnen und Schüler machen in festen Kleingruppen in dafür reservierten Klassenräumen unter Aufsicht von Oberstufenschülerinnen und – schülern sowie dem Betreuungspersonal ihre Hausaufgaben.

Nach dem Grundsatz „So wenig Hilfe wie möglich“ (selbstständiges Lernen) und „So viel Hilfe wie nötig“ (Anregungen und Hilfestellungen inhaltlicher und lerntechnischer Art) werden sie bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben unterstützt.

Die Lernenden können ihre Hausaufgaben bei Bedarf bis zum Ende des Betreuungstages anfertigen. Dieser großzügige Zeitrahmen bietet ihnen die Möglichkeit, in der Regel mit allen Aufgaben fertig zu werden und trägt den zeitlichen Anforderungen an die Hausaufgabenerledigung an der weiterführenden Schule Rechnung.

Auch wenn während der Hausaufgabenzeit Raum für zusätzliches Üben besteht, ist die Hausaufgabenbetreuung keine Nachhilfe. Die letzte Kontrolle der Hausaufgaben bleibt in der Verantwortlichkeit der Eltern.

Mittagessen

Das Mittagessen findet von 13:00 Uhr – 13:30 Uhr statt. Das Mittagessen wird von Apetito angeliefert. Zudem werden wir wöchentlich mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Den aktuellen Wochenspeiseplan können Sie in der OGS einsehen.

Bitte informieren Sie uns, falls Ihr Kind unter Nahrungsmittelallergien oder anderen Unverträglichkeiten leidet.

Unser pädagogisches Team

Unser Team besteht aus folgenden Mitarbeitenden:

• Michael Schebera
  • Carina Jaeschke
  • Gabriele Szonneck
  • Alva Dratz

Wir sind in der Zeit von 12:30 Uhr – 16:00 Uhr telefonisch und persönlich zu erreichen.

Wir bitten Sie, vorzugsweise zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr oder ab 15:00 Uhr anzurufen.

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie uns eine SMS schicken.

M. Schebera

m.schebera[at]goethe-schule.de