Elternvertretung

Eltern und Schule im Dialog – die Schulpflegschaft stellt sich vor…

„Eine gute Schule lebt davon, dass Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte des Ganztags, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen  formulieren und einbringen können.“ Schulministerium NRW 

Ganz in diesem Sinne wird engagierte Elternarbeit an der Goethe-Schule groß geschrieben. Wir als Schulpflegschaft tauschen uns hierfür intensiv mit der Schulleitung aus, ebenso wie mit den Lehrerinnen und Lehrern und natürlich der Schüler:innenvertretung.  

Dabei wirken wir Eltern nicht nur in den vom Schulgesetz vorgesehenen Gremien aktiv mit. Bei zahlreichen Schulprojekten und Arbeitsgemeinschaften konnten wir als Eltern unsere Meinung tatkräftig einbringen. In den letzten Jahren betraf dies beispielsweise die Entwicklung des Medienkonzepts und die Überarbeitung des Fahrtenprogramms.  

Aber auch eigene Ideen und Projekte der Eltern, wie das Sommerfest oder den Solidaritätslauf (Spendenlauf), haben Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer mit ihrem Extraengagement immer unterstützt, sodass sie erfolgreich umgesetzt werden konnten. Und gerade bei solchen Projekten fühlt man ihn: den besonderen Gemeinschaftsgeist der Goethe-Schule! 

Ein weiteres besonderes Beispiel der Elternmitarbeit an der Goethe-Schule sind das Goethe-Café (für Schüler/innen der Sekundarstufe II) und der Goethe-Snack (für Schüler/innen der Sekundarstufe I). Hier schmieren Eltern liebevoll Brötchen, um die Kinder in den Pausen mit Snacks zu versorgen. 

Als Schulpflegschaft schauen wir aber auch gerne über den Tellerrand unserer Schule hinaus. Hierfür vernetzen wir uns mit den anderen Bochumer Gymnasien, um unsere regelmäßigen Treffen mit dem Schulverwaltungsamt optimal vorzubereiten. 

Am wichtigsten ist uns aber, offen zu sein. Offen für die Ideen, Projekte und vielleicht auch mal Sorgen, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder Eltern an der Goethe-Schule haben. Gemeinsam können wir viel bewegen. Sprecht uns an, wir unterstützen euch gern!  

 

Euer Schulpflegschaftsvorstand  

Neuigkeiten und Einblicke

Alles rund um die Elternvertretung