Digitalisierung

Die Transformation der Unterrichtsprozesse im Kontext Digitalisierung wird an der Goethe-Schule fokussiert mithilfe der beteiligten Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte entwickelt. Dazu trägt auch die bereits vorhandene technische Peripherie von WLAN, SmartBoards, AppleTV und Endgeräten bei. Allerdings ist keine voreilige flächendeckende 1:1 Versorgung mit iPads geplant. In einem Pilotjahrgang ab 2024/25 wird dagegen evaluiert, wie der Einsatz von iPads und den damit verbunden Apps methodisch und didaktisch sinnvoll in die Unterrichtsvorhaben der Klassen integriert werden kann, um so sukzessive die Integration in andere Jahrgangsstufen zu erreichen. Diese Evaluation fördert die Verbesserung und Vertiefung der digitalisierten Unterrichtsprozesse. Ergänzungsstunden zu informatorischer Grundbildung und eine breite Fortbildungsoffensive für Lehrkräfte und Eltern ermöglichen darüber hinaus das unterrichtliche Zusammenspiel der Beteiligten auf Augenhöhe. Aber auch bewährte analoge Unterrichtsprozesse werden weiterhin ihren Platz in der Unterrichtsentwicklung an der Goethe-Schule haben.