Steuergruppe

Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Goethe-Schule

Unser Selbstbild, unsere Ziele, unsere Aufgaben

Wer sind wir?

Die Steuergruppe besteht aus sechs Kolleg:innen; sie ist mit Vertreter:innen der Aufgabenfelder, einem Mitglied des Lehrerrats, einem Vertreter des Kollegiums und einem Schulleitungsmitglied paritätisch besetzt. Dadurch soll erreicht werden, dass die Perspektiven und Interessen des gesamten Kollegiums repräsentiert werden. Wir treffen uns monatlich; nach dem „Prinzip des freien Stuhls“ sind in jeder Sitzung Interessierte willkommen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Unser primäres Ziel ist es, die an unserer Schule stattfindenden Prozesse, die zur Schulentwicklung beitragen, im Blick zu behalten und ihre Entwicklung für die Schulgemeinde transparent zu machen. Dadurch soll allen an der Schulentwicklung Beteiligten eine fundierte Mitbestimmung über die Prozesse ermöglicht werden. Ein weiteres Ziel ist die Koordinierung des Prozesses zur Konkretisierung des Schulprofils. Voraussetzung hierfür ist es, dass die Steuergruppe das System „Goethe-Schule“ als Ganzes betrachtet.

Welche Aufgaben haben wir?

Im Sinne der Schulentwicklung ist es unsere Aufgabe, den  Schulentwicklungsprozess zu koordinieren und in diesem Zusammenhang Moderations- und Koordinationsaufgaben zu übernehmen. Das tun wir, indem wir

• Anregungen und Ideen aus der Schulgemeinschaft wahrnehmen, die an uns herangetragen werden, entweder persönlich oder über Mail (steuergruppe@goethe-schule.de),
  • den Legitimierungsprozess bei Ideen/ Anregungen nach festgelegten Kriterien organisieren,
  • Projektgruppen initiieren, unterstützen und beraten,
  • die Projektgruppen vernetzen und Synergien schaffen,
  • eine Übersicht über an der Schule laufende Projekte schaffen,
  • Evaluationsprozesse begleiten und
  • in regelmäßigen Abständen die Arbeitsergebnisse in den Gremien präsentieren und damit eine Transparenz nach außen herstellen.
Neuigkeiten und Einblicke

Alles rund um die Elternvertretung