Oberstufe

Der Übergang in die Oberstufe ist noch einmal ein wichtiger Schritt für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie bereiten sich innerhalb des Kurssystems ihrer Jahrgangstufe (ca. 120 Lernende) in drei Jahren auf die Abiturprüfungen vor. Das erfordert und fördert eine größere Selbstständigkeit als noch in der Mittelstufe. Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler beschreiben diesen Übergang als positive – erwachsen machende – Erfahrung.

Die gymnasiale Oberstufe

Unsere zunehmend erwachsenen Lernenden haben nun in der Oberstufe Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten. Durch die Kooperation mit der benachbarten Hildegardis-Schule konnten wir in den letzten Jahren als fünfstündige Leistungskurse folgende Fächer anbieten:

Aufgabenfeld I:

• Kunst (gilt nicht für das Abitur 2024 und 2025)

Aufgabenfeld II:

• Sozialwissenschaften
  • Erdkunde
  • Pädagogik

Aufgabenfeld III:

• Physik (gilt nicht für das Abitur 2025)
  • Biologie
  • außerdem: Sport

Alle Leistungskurse können auch als Grundkurse belegt werden. Zusätzlich können in diesem Bereich folgende Fächer gewählt werden.

• Französisch (fortgeführt)
  • Spanisch (neu)
  • Italienisch (neu)
  • Hebräisch (neu, in Kooperation mit dem NGB)
  • Latein (bis einschließlich EF)
  • Evangelische Religionslehre
  • Katholische Religionslehre
  • Philosophie
  • Chemie
  • Technik

Begleitet und beraten werden unsere Schülerinnen und Schüler durch jeweils ein Stufenleitungsteam, das den Jahrgang von der EF bis zum Abitur begleitet, sowie durch die Oberstufenkoordinatorin. Jeweils im Februar/ März wird eine zentrale Informationsveranstaltung angeboten, zu der auch Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger von Realschulen eingeladen werden. Erste Informationen können diese am Tag der offenen Tür erhalten, der jedes Jahr im November stattfindet.

Unsere inhaltliche Arbeit

Jahrgangsstufe EF

Jahrgangsstufe Q1

• Facharbeiten