NW-Profil

In der modernen Industrie-, Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft kann auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundbildung als Teil der Allgemeinbildung nicht verzichtet werden.

Die Goethe-Schule Bochum hat daher bereits im Jahr 2006 begonnen, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) durch verschiedene Bausteine speziell zu fördern, und unter anderem eine MINT-Profilklasse implementiert.

Kursangebot im MINT-Bereich

In der Oberstufe können aufgrund einer Kooperation mit der Hildegardis-Schule und dem MINT.BOchum sowie der Einrichtung der Profilklasse sämtliche MINT-Fächer angeboten werden. In den Fächern Mathematik, Physik und Biologie kommen in der Regel Leistungskurse zustande, darüber hinaus jedes Jahr Grundkurse in Technik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik und Mathematik. In der Mittel- und Unterstufe werden nach Stundentafel Biologie, Physik, Chemie und Informatik unterrichtet. Um unserem Schwerpunkt mehr Gewicht zu verleihen, werden außerdem die Fächer „Informatik und angewandte Mathematik“ sowie Technik im Wahlpflichtbereich angeboten.

Naturwissenschaftliche Profilklasse:

Beginnend mit der Klasse 5 soll das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen geweckt werden. Neben dem Regelunterricht, der wie in den Regelklassen erfolgt, erhalten die Kinder in den Klassenstufen 5 und 6 einen zusätzlichen Experimentalunterricht. Nach der Klasse 6 wird in Absprache mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern entschieden, ob sie in den Klassen 7 – 9 weiterhin am Experimentalunterricht teilnehmen oder ob sich ihre Interessen geändert haben und sie diese Zeit lieber anderweitig nutzen. Die frei werdenden Plätze im Experimentalunterricht werden Lernenden aus anderen Klassen angeboten.

In einer Testphase ab dem Schuljahr 2024-25 werden ab dem Jahrgang 7 zwei jeweils halbjährige Projekte angeboten, die von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe angewählt werden können. Jedes Jahr kann neu entschieden werden, ob ein Projekt angewählt wird oder nicht.

T. Franzke

t.franzke[at]goethe-schule.de