Zieh mich! – Die Wanderbaumallee wechselt den Standort
Am Freitag, den 12.09.2025, möchte die BUND-Bochum- Wanderbaumallee vom jetzigen Standort am Q1, Halbachstraße 1 in Bochum, zum Schauspielhaus Bochum ziehen.
Start ist um 11:30 an der Goetheschule, Goetheplatz 1, in Bochum. Von der Goetheschule aus laufen wir gemeinsam zum Q1 (Quartiersforum 1 an der Halbachstraße 1). Dort ist das Umpflanzen der Bäume von den alten „ausgedienten“ Wanderbaumwagen in neue Wagen geplant. Um 13:00 Uhr starten wir vom Q1 mit neuen Wanderbaumwagen zum Schauspielhaus. Der erste Streckenabschnitt endet am Schauspielhaus, wo die Wanderbaumallee dann für einige Wochen den Vorplatz begrünen wird.
Am Schauspielhaus ist eine Pause geplant. Ohne Wanderbaumwagen laufen wir zurück zum Q1, um dort die „ausgedienten“ Wanderbaumwagen abzuholen und mit diesen über die Kortumstraße (Fußgängerzone) zurück zur Goetheschule, Goetheplatz 1, in Bochum zu wandern. Es ist geplant, dass die alten Wagen an der Goetheschule Teil eines Kunstprojektes werden. Anschließend werden sie auf dem Neuen Schulhof den Schülerinnen und Schülern als Sitzgelegenheiten in den Pausen dienen.
Alle sind herzlich eingeladen, die Wanderbäume auf ihrer grünen Reise zu begleiten. Man kann auch nur einzelne Teilstücke mitgehen.
Macht mit, zieht mit und setzt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Goethe-Schule sowie den Mitgliedern des Schauspielhauses ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz und für mehr Bäume und Grün in unserer Stadt.
Kategorie
Veröffentlicht
September 10, 2025
Autorinnen
Peter, H. (BUND); Strajhar, U.
Teile diesen Beitrag gerne.
Rückblick in die letzten Veranstaltungen

Unter Anleitung von Mitarbeitenden des Katholischen Klinikums Bochum und BIGEST trainieren am Mittwoch, den 24.09.2025, die Neunt- und Zehntklässler die Reanimation an verschiedenen Stationen.

Die Klasse 6d besuchte im September das Neandertal-Museum in Mettmann und das Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universtität Bochum von ihrem Preisgeld aus dem letzten Schuljahr.

Die Klasse 6d bereitet eine Lesung des Autors Akram El-Bahay zu seinem Buch „Foxfighter“ im Rahmen des Projekts #lassmalesen der lit.kid.cologne und lit.kid.ruhr vor.