Licht an! – Hauselektrik erleben im Technikunterricht

Licht an! Technikkurs der Jahrgangsstufe 9 baut ein Modell der Hauselektrik

Im ersten Halbjahr hat sich der Technikkurs der Jahrgangsstufe 9 intensiv mit dem Thema Hauselektrik beschäftigt. In praktischer Arbeit bauten die Schülerinnen und Schüler ein Modell einer Hauselektrik nach und erhielten dabei grundlegende Einblicke in elektrische Installationen.

Dabei lernten sie unter anderem, Steckdosen fachgerecht zu setzen sowie Lichtinstallationen mit Serienschaltern, Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen umzusetzen. Zusätzlich wurde ein Modell eines Sicherungskastens erstellt, wobei auch die Funktionsweise von FI-Sicherungen thematisiert und erklärt wurde.

Ergänzend dazu beschäftigte sich der Kurs mit unterschiedlichen Bauweisen, wie dem Massivbau und dem Trockenbau, und diskutierte deren jeweilige Vor- und Nachteile.

Im zweiten Halbjahr wird der Technikkurs das Thema Bauen weiter vertiefen. Im Mittelpunkt stehen dann das Energiesparhaus und die Wärmedämmung, wobei insbesondere Nachhaltigkeitsaspekte eine zentrale Rolle spielen werden.

Das Fach Technik wird an der Goetheschule im Differenzierungsbereich der Jahrgänge 9 und 10 unterrichtet und bietet den Schülerinnen und Schülern einen besonders praxisnahen und motivierenden Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Inhalten. Durch handlungsorientiertes Arbeiten werden theoretische Grundlagen anschaulich vermittelt und das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachhaltig gefördert.

 

Veröffentlicht

Februar 16, 2026

Autor

Franzke, T.

Inhaltsverzeichnis

Teile diesen Beitrag gerne.

Verwandte Beiträge

Rückblick in die letzten Veranstaltungen