Juniorwahl zur Europawahl 2024
„Wahlbenachrichtigung und Ausweis, bitte.“ So hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und der Q1 am 4. Juni dieses Jahres.
Im Vorfeld hatte der Wahlausschuss der SoWi-Kurse der Q1 personalisierte Wahlbenachrichtigungen an die 10. Klassen und den Jahrgang Q1 verteilt. Diese mussten dann am Wahltag zusammen mit einem Lichtbildausweis ins Goethe-Café mitgebracht werden, das für diesen Anlass in ein Wahllokal verwandelt wurde. In insgesamt drei Wahlkabinen konnte jede und jeder seine Stimme abgeben.
Erstmals dürfen in Deutschland Jugendliche bereits ab dem 16. Lebensjahr an der Europawahl teilnehmen. Die Juniorwahl diente somit als gute Übung für die tatsächliche Wahl am Sonntag, den 9. Juni.
Die Wahlbeteiligung lag bei beeindruckenden 80%, was deutlich über dem durchschnittlichen Wert in Deutschland liegt. Wir hoffen, dass nun viele motiviert sind, auch an der richtigen Wahl teilzunehmen!
Paula Dickel, Q1 Sowi-LK
Hier unsere Ergebnisse für die Juniorwahl der diesjährigen Europawahl:
Kategorie
Veröffentlicht
Juni 9, 2024
Autorin
Dickel, P.

Teile diesen Beitrag gerne.
Rückblick auf die letzten Veranstaltungen

Die Schulgemeinschaft der Goethe-Schule trauert um ihre Lehrerin und Kollegin Karin Hövelmann.

Aus dem Goethe-Projekt der 5d ist die Übernahme einer Patenschaft für den Waldrapp in Zusammenarbeit mit dem Tierpark Bochum entstanden.

„Turm – hoch hinaus“ war das Motto des Wettbewerbs, an dem Hendrik, Laura und Luke aus der 5d erfolgreich teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch!