Erasmus+ in Italien

Mailand, Venedig, Bergamo: Zwischen außergewöhnlicher Architektur und Massentourismus

März 19, 2024

Meyer, A.

Im Rahmen von Erasmus+ starteten 15 Schülerinnnen und Schüler des Italienisch-Kurses der Q1  am 2. März 2024 zusammen mit Frau Meyer und Frau Gerlach in eine Woche mit vielen spannenden Eindrücken.

Das erste Ziel der Gruppe war Mailand als Stadt der Mode, des Designs und der Architektur. Hier besuchten und bestaunten sie die bedeutendsten Orte wie z.B. den Mailänder Dom, die Pinacoteca di Brera, die Dominikanerkirche Santa Maria delle Grazie, aber auch moderne, architektonische Standorte, unter anderem das Wohn-/ Hochhaus Bosco Verticale, ein Umweltprojekt, für das zwei begrünte Türme errichtet wurden. Begleitet wurde die deutsche Gruppe von ihren italienischen Austauschpartnerinnen und –partnern aus Bergamo. Gemeinsam konnte so im Rahmen von Präsentationen u.a. intensiv zum Thema „Nachhaltigkeit” gearbeitet werden.

Am Montag ging es früh mit dem Zug nach Venedig, wo  die deutsche Gruppe die Möglichkeit hatte, Petra Reski, eine bekannte Journalistin und Autorin, zu interviewen. Frau Reski lebt seit mehr als 20 Jahren in Venedig und beschäftigt sich u.a. intensiv mit dem großen Problem der Stadt, dem Massentourismus. Es war sehr spannend, Einblicke in das Alltagsleben in Venedig zu erhalten. Bevor es wieder zurück nach Mailand ging, bekamen die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit, die Stadt eigenständig zu erkunden.

Gemeinsam mit der italienischen Gruppe gestalteten die Goethe-Schülerinnen und -schüler am Dienstag einen weiteren Thementag zur Bedeutung Mailands als Wirtschaftszentrum Italiens. Die restlichen Tage verbrachten sie dann in Bergamo bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern. Auf dem gemeinsamen Programm standen ein Besuch der Oberstadt Bergamos (Città Alta) sowie ein Projekttag im Liceo Falcone, der Austauschschule. Den letzten Abend konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Pizzeria in der Oberstadt genießen.

Samstags ging es leider schon wieder zurück nach Hause. Insgesamt war es eine sehr gelungene und erlebnisreiche Woche mit vielseitigen fachlichen, kulturellen und sprachlichen Erfahrungen.