Smarthomes, Galaxien und Motoren – MINT-Tage an der Goethe-Schule

Ein spannender Einblick in Wissenschaft und Technik

Am 27. und 28. November fanden an unserer Schule die MINT-Tage für die zehnten Klassen statt. Gemeinsam mit unseren Partnern, dem ZDI-Netzwerk MINT.BOchum und dem Zeiss-Planetarium Bochum, wurde ein abwechslungsreiches Programm gestaltet, das den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in verschiedene MINT-Bereiche bot.

Giuliano Rehberg (10b) war besonders begeistert von der „Mischung aus Informatik und Technik; dass man realistisch sieht, was passiert.“ So meinte zum Beispiel Zeynel Yokus (10c): „Ich habe heute viel gelernt. Ohne die begleitenden Videos hätte ich das nicht verstanden.“ Eleni Grigoriadou (10c) sagte beim Workshop zum Weltall: „Ich fand am besten, dass wir die Galaxien zählen konnten.“

Frau Dr. Meisner vom ZDI-Netzwerk MINT.BOchum erläutert Ihre Zielsetzung wie folgt: „Das ZDI bezweckt mit den Workshops MINT-Bildung und Wissenstransfer, aber nicht minder Persönlichkeitsbildung, Teamfähigkeit, Soft Skills, die fürs spätere Leben wichtig sind. Der Wissenstransfer bezieht sich sowohl auf die inhaltlichen Aspekte, aber eben auch auf die zugehörigen Studien- und Berufsgänge und deren Zugangsvoraussetzungen oder die Berufsbilder zukünftiger MINT-Berufe.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus drei unterschiedlichen Workshops zu wählen:

Workshop 1: smarthome@school

In diesem Kurs tauchten die Schülerinnen in die Welt der Smart-Home-Technologien ein. Sie steuerten ein eigenes Mini-Haus mit Lichtern, Sensoren, Türen und Alarmanlagen – vollständig digital und automatisiert. Dabei erfuhren sie, wie moderne Technik den Alltag prägt, wie Sensoren und Steuergeräte miteinander kommunizieren und wie man solche Systeme geschickt programmiert. So erhielten sie spannende Einblicke in die digitale Welt von morgen und sammelten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit innovativer Technologie.

Workshop 2: Benzin im Blut

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einzylinder-Viertaktmotor genauer unter die Lupe nehmen. Sie schraubten den Motor auseinander, analysierten seine Funktionsweise und setzten ihn anschließend wieder zusammen. In diesem Zusammenhang wurden Mobilitätskonzepte der Zukunft diskutiert.

Workshop 3: Sterne und Weltall

In Kooperation mit dem Zeiss-Planetarium Bochum lernten die Schülerinnen und Schüler, wie naturwissenschaftliche Methoden uns Informationen über Sterne und Galaxien liefern können. Unter anderem wurde gezeigt, wie Licht in seine Spektralfarben zerlegt wird, um daraus Rückschlüsse auf den Aufbau von Sternen und Galaxien zu ziehen.

Die MINT-Tage boten nicht nur spannende Experimente, sondern auch viele Denkanstöße für die Zukunft. Die Goethe-Schule bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Organisation dieses besonderen Tages! 

Veröffentlicht

Dezember 1, 2025

Autoren

Franzke, T., Strajhar, U.

Inhaltsverzeichnis

Teile diesen Beitrag gerne.

Verwandte Beiträge

Rückblick in die letzten Veranstaltungen