Kooperationen und Partner

Erfahre hier mehr über unsere Kooperationen und Partner.

Goethe-Schule erhält 15.000 € Förderung der Stadtwerke Bochum für den Aufbau eines FabLabs

Die Goethe-Schule freut sich, eine neue und zukunftsweisende Kooperation mit den Stadtwerken Bochum bekanntzugeben. Im Rahmen der diesjährigen Bürgerprojekte wurden wir mit einer Förderung in Höhe von 15.000 Euro unterstützt. Mit diesem Sponsoring wird an unserer Schule ein FabLab entstehen – eine moderne Werkstatt, die den Zugang zu digitalen und technischen Fertigungsverfahren ermöglicht.

Ein FabLab („Fabrication Laboratory“) ist eine offene, kreative Lernumgebung, die Schülerinnen und Schülern den Umgang mit innovativen Technologien nahebringt. Dazu gehören unter anderem:

  • 3D-Drucker
  • Laserschneider
  • CNC-Fräsen
  • Elektronik- und Lötstationen

Diese Ausstattung eröffnet vielfältige Möglichkeiten für spannende und praxisnahe Projekte. Geplant sind unter anderem:

  • der Bau eines Energiesparhauses im Technikunterricht mithilfe digitaler Fertigungsmethoden
  • die Entwicklung eigener Brettspiele in einer Experimental-AG
  • sowie eine Makerspace-AG, in der die Schülerinnen und Schüler die neuen Technologien kennenlernen und deren Nutzung praktisch erproben

In den kommenden Monaten – spätestens bis zum Ende des Schuljahres – werden wir die benötigten Geräte anschaffen und Schritt für Schritt in Betrieb nehmen. Ziel ist es, allen Lernenden unserer Schule einen niedrigschwelligen Zugang zu modernen Technologien und handlungsorientiertem Lernen zu ermöglichen.

Die Goethe-Schule bedankt sich herzlich bei den Stadtwerken Bochum für die großzügige Förderung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam freuen wir uns darauf, dieses spannende Projekt umzusetzen und die technische Bildung an unserer Schule weiter zu stärken.

Einmal im Jahr wird vom ZDI-Netzwerk MINT.BOchum der MINT-Tag des Jahrgangs 10 in den Räumlichkeiten unserer Schule durchgeführt. Die Organisation und Durchführung erfolgt selbstständig durch die Mitarbeitenden des ZDI. Workshop-Themen sind z. B. „Benzin im Blut – (De-)Montage von Motoren“, „smarthome@school – Programmierung eines smarten Zuhauses“ oder „Sterne – Vom Himmelswegweiser zum Forschungsobjekt“ (vgl. https://www.goethe-schule.de/smarthomes-galaxien-und-motoren-mint-tage-an-der-goethe-schule/)

Unser Partner bietet außerdem Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts die folgenden Angebote:

gefördert von: