1. Platz bei den Bürgerprojekten der Stadtwerke Bochum
Liebe Schulgemeinschaft,
die Goethe-Schule sagt Ihnen und euch allen Danke! Mit 33 897 Herzen für unser „FabLab“ erhalten wir von den Bürgerprojekten der Stadtwerke Bochum die volle Förderung!
Vielen Dank, dass Sie alle „Ihre Herzen“ für uns gegeben haben. Wir werden in den nächsten Monaten die Anschaffung und Einrichtung des FabLab vorantreiben, so dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, möglichst bald auch einmal selbst dort arbeiten könnt.
Das Labor wird insbesondere im Technikunterricht der Klassen 9 und 10 für die Entwicklung und den Bau von Energiesparhäusern eingesetzt:
• Laserschneider ermöglichen die Konstruktion von Holzmodellen,
• eine CNC-Styropor-Schneidemaschine wird genutzt, um Dämmungen herzustellen,
• 3D-Drucker unterstützen bei der Fertigung von Gehäusen und Motoraufhängungen für Smart-Home-Elemente.
Robotikelemente wie Mikrocontroller, Sensoren und Aktoren sollen integriert werden, um smarte Heizungsmodelle und andere Smart-Home-Elemente zu konstruieren. Das FabLab fördert nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Kreativität, Teamarbeit und nachhaltiges Denken.
Vielen Dank für Ihr und euer Engagement! Wir denken, dass sich das gelohnt hat!
Herzliche Grüße
Ulrike Strajhar und Till Franzke

Kategorie
Veröffentlicht
März 17, 2025
Autoren
Franzke, T.; Strajhar, U.
Inhaltsverzeichnis
Teile diesen Beitrag gerne.
Verwandte Beiträge
Rückblick in die letzten Veranstaltungen

Die Goethe-Schule stellt sich vor! Herzliche Einladung!

Am 27. und 28. November erhielten alle Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 spannende Einblicke in Wissenschaft und Technik.

Leni, Kira, Ilias und Laurin haben das Empathy-Stipendium erhalten. Einen kurzen Einblick in die zum Teil vom letztjährigen Stipendiaten Issam moderierte Auftaktveranstaltung gibt es hier…