Zwischen Licht und Pixel – Fotokunst im und am Bergbaumuseum
Das Bergbaumuseum ist das Goldstück Bochums mitten im Ruhrpott. Mit dem noch gut erhaltenen Förderturm hatten wir alle Hände voll zu tun, weil wir das Museum so gut wie möglich in unseren Bildern zeigen wollten. Doch es ist uns gelungen. Mit Fotos von den Ornamenten der Tür, Bildern vom Aufbau des Förderturms und tollen Kontrasten haben wir etwas Besonderes geschaffen.
Dank Willi Fockenberg, der früher als Kumpel im Bergbau gearbeitet hat, konnten wir tolle Fotos von ihm in typischer Bergmannskleidung machen. Besonders schön ist das Foto, auf dem Willi vor einem der großen Förderräder steht.
Durch die Fotos kann man gut erkennen, wie sich der Besuch angefühlt hat. Man sieht, was für eine schöne Erfahrung es war und wie sehenswert das Museum ist.
- bei Willi Fockenberg, dem ehemaligen Bergmann, der für uns ein tolles Fotomodell war,
- bei Sabrina Kluwe‑Pfeiffer vom Deutschen Bergbau-Museum, die uns im Museum und auf dem Turm begleitet hat,
- und Melanie Hoessel, die die Fotoexkursion angeregt hat.
Text von Isabel Czerwinski, 6b
Kategorie
Veröffentlicht
Mai 8, 2026
Autoren
Czerwinski, I.
Rückblick in die letzten Veranstaltungen

Am 11. Juni um 18:00 Uhr verwandelt sich die Aula in die Bühne einer ganz besonderen Castingshow: „DSDS – Deutschland sucht die Superfrau“.

Am 03.06.2026 um 18 Uhr präsentieren das Mittelstufenorchester, unser Gast-Orchester aus Den Haag und die Fluxus-Kunst-AG ein spannendes und sehr besonderes Konzertprogramm.

Mit einem vielfältigen Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Angeboten für das leibliche Wohl wollen wir als Schulgemeinschaft unsere Goethe-Schule feiern.