Nachhaltig leben: Prag-Austausch unter neuem Vorzeichen

Vom 16. bis zum 21. Oktober 2023 besuchten uns 22 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen unserer Prager Partnerschule „Gymnasium Botičská“.

Oktober 25, 2023

Autorinnen

Aretz, S. & Ölke, Dr. M.

Die Partnerschaft mit diesem Gymnasium blickt zwar bereits auf eine mehrjährige Tradition zurück, in diesem Jahr änderte sich aber buchstäblich das Vorzeichen der Durchführung: Die Goethe-Schule partizipiert an dem von der Europäischen Union geförderten Programm „Erasmus+“, und so stand nun neben dem Knüpfen von Freundschaften und dem Sprachkontakt die Arbeit an einem gemeinsamen Leitthema im Fokus: nachhaltig leben.

Dass dies keineswegs trocken oder langweilig sein muss, zeigte sich bei ganz verschiedenen Gelegenheiten – sei es bei einer Stadtrallye zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ in der Bochumer Innenstadt, beim gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen, sei es bei einer Führung zum Thema „Nachhaltige Schokoladenproduktion“ im Schokoladenmuseum in Köln oder sei es beim schulischen Workshop „Nachhaltige Ernährung“ samt gemeinsamem Einkaufen, Kochen und Schmausen.

Nun freuen wir uns auf den Besuch der Goethe-Schülerinnen und -Schüler in Prag, der im Januar 2024 stattfinden wird.

Stefanie Aretz, Martina Ölke