Goethe fährt Ski – Neukirchen 2024

Hier erhaltet ihr Einblicke in die Erlebnisse unserer Skifahrt vom  01.03. – 09.03.2024

März 2, 2024

Autorin

Petrikowski, I.

07.03.2024

Auf einmal ist er da, der vorletzte Skitag. Die Pistenverhältnisse meinten es nochmal sehr gut mit uns und egal ob 10-Kampf zum Aufwärmen oder Schaukeln am Pistenrand, für jeden war bestimmt ein Highlight dabei.

Abends hieß es dann „Schlag die Skilehrkräfte!“.

Die 9er mussten auf Grundlage teils mysteriöser Spielenamen Vertreterinnen und Vertreter finden, die in verschiedenen Spielen gegen die Skilehrkräfte antraten, um den Sieg zu erringen.
Es eriegnete sich ein spannender Wettkampf in den Kategorien Beweglichkeit, Gechicklichkeit und Wissen/Logik, bei dem immer wieder eine andere Mannschaft die Führung übernahm und die Menge die letzten Kraftreserven durch Anfeuern mobilisieren konnte.

Schlussendlich gewannen die Skilehrkräfte knapp, wobei nicht zu verhehlen ist, dass die Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie Ehemaligen maßgeblich zu diesem knappen Sieg beitrugen.

Nächstes Jahr gibt es dann bestimmt die Möglichkeit zur Revanche durch eine andere Stufe 9.

06.03.2024

„Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…“

Über Nacht hatte sogar die direkte Umgebung unserer Unterkunft eine zarte Puderzuckerschicht erhalten. Im Skigebiet war uns dementsprechend eine feine Neuschneeunterlage vergönnt und auch weiterer Schneefall, über den Tag verteilt, machte das Skifahren zu einem nochmal ganz neuen Erlebnis.

Dass auch die ein oder andere Schneeballschlacht ausgetragen wurde, versteht sich natürlich von selbst.

Am Abend stand dann der zweite Klassenabend auf dem Programm.

05.03.2024

Nachdem uns die Sonne am Vortag so verwöhnt hatte, ließ sie sich am heutigen Tag eher selten blicken.

Nichtsdestotrotz erkundeten wir voller Elan das Skigebiet.

Am Abend ging es dann sportlich weiter. Die einzelnen Partien im Billard-, Kicker- und Tischtennisturnier waren spannend und heiß umkämpft. Neben den 9ern beteiligten sich auch Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie Ehemalige und Lehrkräfte.

04.03.2024

Kaiserwetter – blauer Himmel, Sonne pur, wie sollte es auch anders sein, wenn die Goethe-Schule in Neukirchen unterwegs ist. 🙂

Bei diesem Wetter fiel jeder Schwung umso leichter und sogar erste Formationen beeindruckten umstehende Skifahrende. Verschafft euch selbst einen kleinen Eindruck.

Abends fand dann der erste Discoabend statt, der nach zögerlichem Anfang ein voller Erfolg wurde.

03.03.2024

Sonntagmorgen, der erste Skibus fährt um 8:10 Uhr. Kein Problem für uns, denn der erste Skitag beginnt endlich. Die Maskottchen des Skigebiets, Kogel-Mogel und Kogel-Mia empfingen uns herzlich, so dass uns auch der zum Teil starke Wind nichts ausmachte, sondern eher mit Schwung die Pisten herunterfahren ließ.

Der Wechsel auf die langen Latten lief problemlos, obwohl wir dieses Jahr nur in den Genuss eienes Vorbereitungstages kamen.

Abends standen dann die ersten Klassenabende an. Egal ob Spieleabende, Lagerfeuer mit Stockbrot oder eine abenteuerliche Nachtwanderung die Klassen genossen die gemeinsame Zeit und fielen anschließend geschafft vom Tag in ihre Betten.

02.03.2024

Am Freitagabend brach die Jahrgangsstufe 9 der Goethe-Schule samt Lehrkräften, Ehemaligen und Oberstufenschülerinnen und -schülern zum Teil mehr als püntklich auf in Richtung Neukirchen, um die nächsten Tage im Schnee zu verbringen und das Skifahren zu lernen und verbessern.

Gegen 08:30 Uhr hatte bereits der letzte Bus das Ziel erreicht und die Zimmer konnten bereits bezogen werden. Nach dem Mittagessen versüßten uns herrlicher Sonnenschein und fast sommerliche Temperaturen den Sparziergang vom Venedigerhof zur Talstation der Bergbahn in Neukirchen.

Mit der Gondel war die Schneegrenze dann aber schnell erreicht und die ersten Klassenfotos konnten im Schnee gemacht werden.

Trotz Müdigkeit und vielen neuen Eindrücken ging es den ganzen Weg wieder zurück zur Unterkunft, wobei der Weg beim ein oder anderen mit einem Eis versüßt wurde.

Morgen früh gehts dann endlich los auf die Piste, ausgeschlafen sind wir dann bestimmt auch! 🙂

Teile diesen Beitrag gerne.

Verwandte Beiträge

Rückblick in die letzten Veranstaltungen