Dichtung oder Wahrheit? – Eine Begegnung mit Goethe im Jahr 2026

Am 7. Juli brachte der Literaturkurs der Q1 von Frau Großmann ein außergewöhnliches Theaterstück auf die Bühne. Unter dem Titel „Dichtung und Wahrheit ? “ wagten die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Gedankenexperiment: Was würde passieren, wenn Johann Wolfgang von Goethe heute seinen berühmtesten Figuren begegnen würde?

Ein von Lorenz Braig großartig verkörperter Goethe traf auf Faust, Gretchen, Werther und andere, die ihn mit den Herausforderungen unserer Zeit konfrontierten. Themen wie Social Media, Selbstinszenierung, Leistungsdruck, Liebe und Verantwortung wurden auf kreative, humorvolle und zugleich nachdenkliche Weise mit den Fragen und Konflikten der klassischen Literatur verbunden. So entstand ein Stück, das zeigte, wie aktuell Goethes Figuren und ihre Gedanken auch heute noch sind.

Mit viel Mut, Spielfreude und großem Engagement überzeugten die Darstellerinnen und Darsteller das Publikum. Dabei wurde deutlich, dass in dem Kurs das ein oder andere Schauspieltalent steckt – einige der Mitwirkenden wird man hoffentlich noch oft auf der Bühne sehen. 

Das Publikum belohnte die Aufführung mit langanhaltendem Applaus und viele Gäste verließen die Aula mit einem Lächeln – und der Erkenntnis, dass Goethe auch im Jahr 2026 noch einiges zu sagen hätte.

Veröffentlicht

Juli 26, 2026

Autorin

Großmann, S.

Inhaltsverzeichnis

Teile diesen Beitrag gerne.

Verwandte Beiträge

Rückblick in die letzten Veranstaltungen