Känguru der Mathematik 2026
Am traditionellen dritten Donnerstag im März, nämlich am 19.03.2026, war es endlich wieder soweit: Das Känguru der Mathematik ist durch unsere Schule gehüpft.
In diesem Jahr knobelten 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Stufen 5 bis EF 75 Minuten lang an den mathematischen Multiple-Choice-Aufgaben. Es wurde gerechnet, ausprobiert, geschätzt, geknobelt, logisch kombiniert und auf spielerische Weise Mathematik erlebt. Insgesamt nahmen über 920.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 13.000 Schulen in ganz Deutschland am Wettbewerb teil. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie ein kreatives Knobelspiel als „Preis für alle“. Für die deutschlandweit Besten wurden 1., 2. und 3. Preise verliehen.
An unserer Schule erreichten fünf Schülerinnen und Schüler einen „3. Preis“ für ihre besonders gute Leistung: Lene und Lisanne (5b), Uladzimir (6a), Mika (6b) und Luna (6c). Den weitesten Känguru-Sprung, also die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, schaffte Uladzimir (6a).
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Im nächsten Jahr wird der Känguru-Wettbewerb am Donnerstag, den 18.03.2027, stattfinden. Also merkt euch schonmal das Datum und hüpft mit!
Teile diesen Beitrag gerne.
Rückblick in die letzten Veranstaltungen

Mit einem vielfältigen Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Angeboten für das leibliche Wohl wollen wir als Schulgemeinschaft unsere Goethe-Schule feiern.

In der Foto-AG „Zwischen Licht und Pixel“ haben Schülerinnen und Schüler Fotokunst am und im Bergbaumuseum erstellt.

Einladung zum digitalen Elternabend im Rahmen der Reihe „Goethes Elternforum“ am 19.05.2026 von 19.00 Uhr bis 20 Uhr